Vergangene Termine

Gestern habe ich eine Terminserie löschen können: Von nun an wird es kein Klingeln jeden zweiten Donnerstag mehr geben, denn die Vermietungsgesellschaft hat bestätigt, ab sofort eine Reinigungsfirma den Flurdienst übernimmt. Endlich muss man nicht mehr morgens aus dem Haus schleichenvon Nachbarn erwischt zu werden, die den Eindruck haben, dass man da beim nächsten Mal etwas gründlicher arbeiten müsse.

Nachdem ich das Hörbuch noch einmal mit im Auto hatte, schwanke ich nun, welcher Charakter mir lieber ist: Kapitän Lars Tobiasson-Svartman, der Protagonist in Henning Mankells Tiefe, oder Leo Perutz‘ Gestalt des Rittmeisters Gottfried Adalbert Freiherr von Yosch und Klettenfeld[1]. Beide sind gespalten und nicht ganz bei sich und bei beiden ist zumindest äußerlich mindestens eine Frau daran Schuld. Doch während der Erste seine Untaten mit Absicht begeht, sie plant und am Ende auf eine Art Verantwortung übernimmt, wird dem Rittmeister von seinem verwirrten Geist eine Logik vorgelegt, die ihm das eigene Handeln und das anderer immer wieder erklärt und damit legalisiert. In ihrer [gefühlten] Hilflosigkeit haben die Charaktere etwas gemeinsam.

Die Krimi- und Fantasy-Elemente des Meister des Jüngsten Tages machen das Buch unterhaltsam, während die skandinavische Kühle und Sprödigkeit Mankells Buch eine graue und manchmal unheimliche Stimmung gibt, ohne dass eigentlich etwas überraschendes geschieht, das Ende ist jedenfalls schon früh erkenntbar, es geht in erster Linie darum, den Weg das Charakters zu erkennen, der ihn dort hin führen wird.

Beide Romane sind jedenfalls lesens-/hörenswert :)

Advertisements

Über Jens Oliver "dae" Murer
I'm a software-developer and amateur photographer with a special interest in renaissance faires and event photography.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: