Favorites: SEO-Tools und Webseiten-Bewertungssysteme

Die eigene kleine Webseite zu promoten ohne Geld in die Hand zu nehmen ist in der Regel nicht möglich, ohne dafür Zeit zu investieren. Es gilt ähnlich dem Satz „Weg mal Kraft gleich Leistung“* wo man immer nur auf Kosten des einem am anderen sparen kann, dass die Bekanntheit einer Seite entweder teuer erkauft oder mit viel Zeitaufwand erwirkt werden kann.

Ganz am Anfang steht immer die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO), also a) die Seite für Google attraktiv machen und b) andere dazu zu bringen, die eigene Seite zu verlinken.

Meine derzeitigen Lieblingstools für das Messen meiner Maßnahmen:

website.grader.com – Hubspots Webseitenbewertungstool voller guter Tipps und Hinweise, wie man die Seite Google-optimieren kann.

http://bizinformation.org/de/ –  Gibt utopische Geldwerte an, was eine Domäne wert ist, aber ganz nett, um eine Entwicklung der Seite zu verfolgen.

http://www.seitwert.de – Stark auf Social News Netzwerke abzielende Bewertung. Wer also kleine, aktuelle Artikel veröffentlicht und bei Digg, Reddit und Co landen will, sollte zu Bewertungszwecken dieses Tool auf dem Schirm haben.

http://validator.w3.org/ – Ist dein Code so gut, wie du denkst? Frag die Spezifizierer des Internets und lass deinen Quelltext prüfen.

* Oder so ähnlich, es ist lange her, seitdem Herr Igges uns den Flaschenzug erklärt hat.

Advertisements

Über Jens Oliver "dae" Murer
I'm a software-developer and amateur photographer with a special interest in renaissance faires and event photography.

One Response to Favorites: SEO-Tools und Webseiten-Bewertungssysteme

  1. Matthias says:

    Wow, meine Seite soll € 55.317,89 wert sein. Jetzt muss ich nur noch einen Doofen finden, der mir soviel dafür gibt. ;)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: