Diebe!

Gestern begann mein Tag um etwa 3.30 Uhr. Und wo ich schon mal wach war, räumte ich etwas auf und ließ den Fernseher laufen. Auf 3Sat lief eine Expertenrunde voller Journalisten und einer jungen Frau, die wohl mal mit einem Informatiker gesprochen hatte. Vollkommen klar und offensichtlich habe ich folgendes gelernt:

  • Google Mail speichert meine Mails. Dies ist nicht etwa der Sinn der Plattform, sondern ein böswilliges Anlegen von Datenlagern, die über kurz oder lang gegen uns verwendet werden.
  • Google erstellt aufgrund aller Suchanfragen und Klicks Profile, um gezielt Werbung zu verteilen. Dies ist nicht etwa das Geschäftsmodell der Firma und führt zu immer besseren Suchergebnissen, sondern verhindert auf geradezu verbrecherische Weise wahllos gestreute Massenwerbung und ersetzt sie mit Anzeigen für Produkte und Dienstleistungen, die mich tatsächlich interessieren könnten.
  • Es ist die Aufgabe der Informatiker („Die Informatiker“ sind eine feste Volksgruppe, der Aufgaben zugeordnet werden können, eine Unterscheidung in Fachrichtungen (Wirtschafts-, Allgemein-, Medizinische, Medien-, Technische Informatik,…), Betätigungsfeld (Industrie, Wirtschaft, Forschung,…) oder Einfluss wäre müßig und kann höchstens innerhalb der Herde eine Rolle spielen) ist es, den Rest der Bevölkerung, welche schutzlos den Machenschaften von Rechnern ausgeliefert ist, zu warnen und der Bedrohung Einhalt zu gebieten.
  • Blogs haben Zeitungen zerstört. Es gibt keine Zeitungen mehr, weil zu viele Leute einfach so ihre Meinung geschrieben haben.
  • Twitter hat die Blogs zerstört. Blogger fühlen sich ausgeraubt, weil ihre Beiträge auf 140 Zeichen reduziert zusammengefasst werden und niemand mehr die Blog-Beiträge liest. Es könnte mir gar nichts Schlimmeres passieren, als das Mega-Twitterer einen Link auf mein Blog in die Welt hinaus posaunen, Gott hat mich zum Glück bisher davor bewahrt.
Über Jens Oliver "dae" Murer
I'm a software-developer and amateur photographer with a special interest in renaissance faires and event photography.

Kommentar verfassen

