Wieder ist ein Jahr rum: Der Zeugenberg in neuem Gewand

Link zur 2011 Version von www.zeugenberg.de

Alle Jahre wieder packt es mich und ich bastel die Seite komplett um. So sind wir miteinander durch zwei Layouts einer Standardsoftware gegangen und haben das letzte Jahr mit dem schwarz-weißen, blogähnlichen Aussehen verbracht, das noch zu sehen ist, wenn man auf das Fotoabum geht. Ich mochte alle diese Layouts zu ihrer Zeit (Okay, das mittlere war etwas kurz gesprungen. Einfach nur einen Holz- und Leinenhintergrund auf die Seite zu legen und alles bräunlich zu färben hat es nicht ausschließlich mittelalterlicher gemacht), und so mag ich auch den jetzigen Entwurf:

  • Der Weg zu den Fotos ist schneller und kürzer: Wurden bisher schon auf der Startseite zum Teil ewig lange zu jedem Album erstmal ein paar Miniaturen geladen, auf denen man sowieso nichts erkennen konnte, ist die Liste jetzt (hoffentlich) schnell geladen. Und musste man sonst zweimal klicken, um überhaupt mal ein Fotos in anständiger Größe sehen zu können, ist jetzt beim Klick auf einen Albumnamen jetzt sofort das erste Bild zu sehen.
  • Bessere Ausnutzung der vorhandenen Funktionen: Konnte man bisher nur ganze Alben weitersagen, kann man jetzt wieder bei einzelnen Bild-Seiten die Adresse des Bilds teilen. Dafür werden links ständig die „wahrscheinlichsten“ Buttons angezeigt, aber das orange Plus bietet alle erdenklichen Möglichkeiten. Ja: Auch den Versand von Mails, für alle, die die eCard-Funktion vermisst haben.
  • Die Seite ist wiedererkennbarer: Nicht nur, dass jetzt das Logo auch auf der eigentlichen Seite ist, nachdem es bereits seit Jahresanfang auf den Visitenkarten, Facebook und im Blog zu sehen ist, durch die hervoragenden Hintergrundgrafiken, die ich im Netz fand, gleicht die farbliche Aufmachung auch meiner neuen Gewandung, was ein vielleicht unnötiger, aber niedlicher Nebeneffekt ist.

Ich bin also gespannt, was ihr zu der neuen Version sagt und freue mich auf euer Feedback hier als Kommentar, auf Facebook oder per Mail.

Link zur 2011 Version von www.zeugenberg.de

Screenshot Zeugenberg.de 2011

Screenshot Zeugenberg.de 2011

Advertisements

Über Jens Oliver "dae" Murer
I'm a software-developer and amateur photographer with a special interest in renaissance faires and event photography.

One Response to Wieder ist ein Jahr rum: Der Zeugenberg in neuem Gewand

  1. Pingback: my-tag » Wieder ist ein Jahr rum: Der Zeugenberg in neuem Gewand « blog …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: